Da sein, wo die Welt am schönsten ist...
... unter Wasser !
Wie alles begann...

Mit der Gründung unseres Tauchvereins auf dem Hümmling verschwand ein "schwarzer Fleck" auf der Tauchlandkarte im Emsland. Waren bislang die emsländischen Tauchvereine auf der "Westachse" im Emsland zu finden, so deckt der Huemmlinger Tauchclub e.V. mit seinem Einzugsgebiet  das u.a. das östliche Emsland ab.

Nach einiger Vorbereitung war es dann im September 2008 soweit. Die Gründungsversammlung wurde in Stavern (Sitz des Vereins) einberufen und der erste Vorstand gewählt. Hier befindet sich auch die Vereinsunterkunft. Ferner wurde hier ebenfalls der Atemluftkompressor aufgestellt. Von der Stadt Meppen erhielten wir die Erlaubnis unter bestimmten Auflagen im Schlagbrückener See zu tauchen. 

Wir haben uns zum Ziel gesetzt den Tauchsport in unserer Region zu fördern. Regelmäßige Trainingszeiten im Freigewässer und auch in der kalten Jahreszeit im Hallenbad sollen dazu beitragen. 

Des Weiteren sind wir bemüht ein gut funktionierendes und strukturiertes Vereinsleben auf- und auszubauen! Auch der Umwelt-und Naturschutz wird bei uns groß geschrieben. Unter dem Motto "Sporttaucher sind fair zur Natur" sind wir stets bestrebt "umweltverträglich" zu tauchen! Dies beinhaltet insbesondere den Schutz heimischer Gewässer.

Jährlich regelmäßig nimmt der Hümmlinger Tauchclub e.V. an der internationalen Woche gegen Rassismus teil,in der ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern kostenlos die Gelegenheit gegeben wird, an einem Schnuppertauchen teilzunehmen.
Unser gemeinnütziger Verein ist Mitglied im Kreissportbund Emsland und somit im Landessportbund Niedersachsen.
Ferner sind wir Mitglied im Verband Deutscher Sporttaucher (VDST).
Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!